Sie befinden sich hier: Aktuelles » Berichte 2019

Berichte 2019


Jahresabschluss beim Club

Schon traditionell treffen sich die Vereinsmitglieder am letzten Tag des Jahres zum gemeinsamen Silvesterfrühstück. Die Einladung kam wie immer mit dem Hinweis auf eine Ballonfahrt vor dem Frühstück bei geeignetem Wetter. Am Tag vorher schien dieser Wunsch in Erfüllung zu gehen. Deshalb trafen sich 2 erwartungsvolle Teams  um 7.00 Uhr an der Halle. Sollte uns gelingen, was zuletzt 2010 geglückt war, eine letzte Ballonfahrt am letzten Jahrestag ?  Doch wir hatten uns zu früh gefreut. Am Startplatz in Altenstadt herrschte Nebel und eine schlechte aktuelle Wetterprognose machten uns einen Strich durch die Rechnung - wir mußten leider wieder umkehren. 

So blieb es wie in den letzten Jahren „nur“ beim lieb gewonnenen gemeinsamen Frühstück, zu dem sich mehr als die Hälfte der Vereinsmitglieder „mit Kind und Kegel“ in der Halle versammelten. Abschließend gab der zweite Vorsitzende Andreas Heck einen Überblick über die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres (Hessekapp, neuer Ballon, gemeinsame Ballonfahrten im Allgäu). Er erinnerte aber auch an die Todesfälle, von denen wir nicht verschont blieben und gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr, in das wir voll Optimismus gehen werden.

Glück ab und Gut Land 2020!
 

Text und Bild: Jörgen Traum
12.1.2020


Du wirst uns fehlen

Der Ballon-Club Kinzig e. V. Langenselbold (BCKL) trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied Günter Dornheim.

Im Jahr 2001 trat Günter spontan nach einer Ballonfahrt in den BCKL ein, und nach 2 Jahren folgte auch seine Ehefrau Johanna zu uns in den Verein. Schnell wurde Günter in vielfältiger Weise im Verein aktiv. Über viele Jahre war er unangefochtener Spitzenreiter mit den meisten Einsätzen pro Jahr als Mannschaftsmitglied.

Ab 2002 wurde der BCKL dann auch im Vorstand durch Günter unterstützt, indem er das Amt des Hallenwarts übernahm. Zu unseren Vereinsabenden hatte er uns oft mit liebevoll geschmückten Tischen und kleinen Köstlichkeiten überrascht. Dabei hat Günter es immer abgelehnt für seine liebenswürdigen Taten als „guter Geist“ des BCKL hervorgehoben zu werden.

Einen weiteren großen Verdienst hatte Günter sich dadurch erworben, dass er seit 2005 im Vorstand neben dem Amt des Hallenwarts auch die Pressearbeit im BCKL übernahm. Als Pressereferent entwickelte Günter ein weiteres Talent, und er konnte zu allen BCKL-Veranstaltungen immer wieder das Interesse der Pressemitarbeiter wecken, um dann deren Fragen stets mit Fachwissen zu beantworten. Für Günter lag es dann nahe, die BCKL-Nachrichten neben der Pressearbeit ebenfalls zu gestalten. Mit seinem professionellen Blick für die wichtigsten Informationen aus dem BCKL und vielen Bildern aus seiner Kamera hat sich unsere Vereinszeitung zu dem entwickelt, was sie heute ist: Eine Zeitung, auf die wir uns gefreut haben zu lesen und auch danach immer mal wieder zum Nachlesen zur Hand zu nehmen.

Darüber hinaus entwickelte Günter die Leidenschaft Gedichte rund um das Ballonfahren und die Vereinsaktivitäten zu verfassen, sowie ein Jahresprotokoll in gereimter Form zur jährlichen Weihnachtsfeier zu schreiben und vorzutragen. Alleine die Jahresprotokolle waren es wert an der Weihnachtsfeier teilzunehmen – das Highlight schlechthin, was immer zu tosendem Applaus führte.

Mit der Erkrankung und dem Tod seiner lieben Johanna im Mai 2017 hatte Günter einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass er nach einiger Zeit wieder Lebensmut und -freude gefunden hatte, und auch wieder aktiv am Vereinsgeschehen und der Vorstandsarbeit teilnahm.

Gemeinsam mit Günter haben wir am 15. November das jährliche Treffen der Ballonfahrer des Hessischen Luftsportbundes in Lich besucht, am darauf folgenden Tag unsere große Hallenaktion durchgeführt um das Ballonequipment winterfest zu machen, sowie Ballonhalle und Außenanlage zu pflegen. Am 20. November trafen wir uns zu unserem monatlichen Vereinsabend mit ihm in geselliger Runde - fröhlich und mit vielen gemeinsamen Plänen für die nächsten Wochen und Monate haben wir uns alle voneinander verabschiedet.

Am Donnerstag dem 21.11.2019 ist Günter morgens vollkommen unerwartet im Alter von 81 Jahren verstorben.

Wir sind fassungslos und unsagbar traurig. Günter hat uns so oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, und so werden wir ihn auch in Erinnerung behalten. Sein herzensgutes Wesen, seinen Wortwitz und seine Hilfsbereitschaft werden uns fehlen, schon deshalb wird Günter in unseren Herzen einen festen Platz haben.

Wir haben einen guten Freund und Weggefährten verloren - Günter, wir werden dich nie vergessen und versuchen, deine für den BCKL geleistete Arbeit, in deinem Sinne weiter zu führen.

Dankbar sind wir für die gemeinsame Zeit, die wir mit Günter verbringen konnten. Für Deine letzte Reise wünschen wir Dir ein leises „Glück ab“, lieber Günter.

Seiner Familie gilt unsere tief empfundene Anteilnahme in dieser schweren Zeit.

In stillem Gedenken

Die Mitglieder des BCKL

 

Andreas Heck, 22.11.2019


Veränderung im Vorstand des BCKL

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde am 23.10.2019 der bisherige Schatzmeister Dr. Bernd Richter nach 13- jähriger erfolgreicher Tätigkeit verabschiedet, er war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. 
Als sein Nachfolger wurde Hagen Rösch einstimmig gewählt.

(vlnr: der alte Schatzmeister B. Richter, der 2. Vorsitzende A. Heck, der neue Schatzmeister H. Rösch, die 1. Vorsitzende A. Carl)

Text und Bild: Jörgen Traum​
3.11.19


Beiträge zur Hessekabb im Internet

Beitrag von Main TV

Beitrag auf YouTube


Hessekabb 2019

Der BCKL hat am diesjährigen Oster-Wochenende seine im zweijährigen Turnus stattfindende, inzwischen 19. Traditionsveranstaltung „Hessekabb“ durchgeführt. 13 Gastpiloten mit ihren Mannschaften, darunter ein Team aus Frankreich, traten gemeinsam mit 3 Ballon Teams des Gastgebers zum friedlichen Heißluftballon-Wettstreit über dem Ronneburger Hügelland an. Mittelpunkt der Veranstaltung war wie immer das Jugendzentrum Ronneburg (JuZ) im Anblick der eindrucksvollen Kulisse dieses Bauwerks. 
Die Wahl der Osterzeit für dieses Ballontreffen barg von den Anfängen der Veranstaltung im Jahre 1981 bis heute durchaus Risiken. Es gab „Hessekabbe“ bei unterschiedlichstem Wetter. Vom letzten Aufbäumen des Winters bis zum schönsten Frühlingserwachen, von Starkwinden, Frostglätte, Schnee und durchweichten Böden bis hin zu angenehmen Frühjahrstemperaturen und guten bis sehr guten Fahrbedingungen haben wir schon alles erlebt, was zu dieser Jahreszeit denkbar ist. Davon abhängig natürlich die Anzahl der durchführbaren Ballonfahrten und sowie das Ob und das Wie des seit 2003 gebotenen Ballonglühens. Unter dem Eindruck des immer unberechenbar werdenden europäischen Wettergeschehens, das 2013 außer dem Ballonglühen keine Wettfahrten zuließ und 2015 sogar die gesamte Veranstaltung zu Fall brachte, setze man 2019 große Hoffnungen auf den sehr späten Ostertermin. Petrus indes trieb sein kleines Spielchen mit uns, schickte eine Woche vorher ausgesprochenes „Sauwetter“ in die Region, beschenkte uns aber danach von Karfreitag bis Ostersonntag mit wahrem „Kaiserwetter“, das unsere Hoffnungen weit übertraf.

 

Das grandiose Wetter führte am Karfreitag-Nachmittag zu einem stetig anwachsenden  Zuschauerstrom in die Kampfbahn des JuZ, wo die inzwischen ausgediente erste UMICORE-Ballonhülle als begehbares Schauobjekt auslag. Zwei Modellballone waren ebenfalls zu sehen, einer schwebte sogar in der begehbaren Hülle. Auch  wurde das Heißluftballon-Aufrüsten an der Sonderform „Bembel“ demonstriert. 

 

Höhepunkt war natürlich bei Einbruch der Dunkelheit das musikalisch stimmungsvoll untermalte Glühen von sieben ausgewählten Großballonen. Die enorme Zahl der Besucher und die sommerlichen Temperaturen bewirkten an diesem Tag auch einen gewaltigen Ansturm auf die Zeltgastronomie.

Nach einer für einige Ballon- und Orgateams nur kurzen Nachtruhe traf man sich um 6 Uhr früh am Kasino des JuZ Ronneburg zu Frühstück, Aufgabenbriefing und Gästecheck wieder. Dann bestritten 16 Heißluftballone die beiden Aufgaben der Karsamstags-Morgenfahrt durch ein Fly-In zu einem vorgegebenen Ziel am Hang nördlich der Ronneburg und eine Qual-der-Wahl-Aufgabe zu zwei Zielkreuzen nahe Langenbergheim. Dies mit beachtlicher Taktik und hoher Treffsicherheit  

 

Ein gemeinsamer Brunch im Dorfgemeinschaftshaus Eckartshausen schloß sich an. Dann ging es zum Tanken nach Langenselbold. Befürchtung, daß es auf dem Gelände des BCKL zu Engpässen kommen könnte, erwiesen sich dank routinierter Tankmannschaft als unbegründet. Allerdings wurde der Kreislauf aller Acteure an diesem Tag durch das ungewohnte, fast hochsommerliche Wetter stark belastet.
Man traf sich später zur Abendfahrt am JuZ wieder. Leider ließ die Windrichtung den sehr erhofften Start vom dortigen Sportgelände nicht zu. Man mußte mit dem nach Ortenberg-Lißberg ausweichen und gab ein Ziel auf einer Wiese vor Ortenberg vor. 

 

Dieses konnte leider windbedingt nur von einem Piloten erreicht werden. Die Freude aller Teilnehmer an einer schönen flotten Fahrt in die Wetterau minderte dies nicht. Man beschloß den Tag im Dorfgemeinschaftshaus Eckartshausen  bei einem gemeinsamen Abendessen.
Nach erneut nur kurzer Nachtruhe, sah man am frühen Ostersonntagmorgen um 6 Uhr beim Frühstück im JuZ Ronneburg der dritten Ballonfahrt entgegen. 

 

Es gab ein Fly-In auf dasselbe Zielkreuz wie am Morgen zuvor, das von selbst gewählten Startplätzen aus Richtung Büdingen gut erreicht werden konnte, und daran anschließend eine begrenzte Weitfahrt bis zur Bahnlinie Bruchköbel-Nidderau, die den Piloten – um eine möglichst große Strecke zu erzielen - einige Erfahrung abverlangte, aber offenbar auch Freude machte. 

 

Entspannt traf man sich dann im Dorfgemeinschaftshaus Eckartshausen zum abschließenden gemeinsamen Mittagessen mit  Siegerehrung wieder. Sieger Marcus Strauf wurde , der Tradition entsprechend, mit der blau-weißen (mit eingewirkter Jahreszahl versehenen) Zipfelmütze gekrönt., Thomas Klein und  Markus Specht  wurden als Zweiter und Dritter Sieger gewürdigt. Und auch die unterlegenen Wettfahrer wurden als Vierte Sieger mit Geschenkkörben belohnt. Mit dem Versprechen vieler Teilnehmer, der Einladung des BCKL zur „Hessekabb“ auch künftig folgen zu wollen, checkte man aus begab sich auf die z.T recht weite Heimreise.
Die „19. Hessekabb“ 2019, die bei strahlender Sonne und sommerlichen Temperaturen als publikumswirksame Veranstaltung kaum Wünsche offen ließ, die fast die Hälfte unserer BCKL-Mitglieder in den unterschiedlichsten Funktionen einband, diese aber auch teilweise bis an die Grenze der Belastbarkeit brachte, liegt nun hinter uns. Wir sehen jetzt gespannt der „20.Hessekabb“ 2021 entgegen.

Text: G. Dornheim
Bilder: J. Traum+H.Kandel+Andere


Unser Neuer: D-OUMI

Zur Förderung des Ballonsports wird die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der in Hanau-Wolfgang ansässigen Firma Umicore AG & Co. KG und dem Ballonclub Kinzig e.V. (BCKL) durch die Beschaffung  einer neuen Ballonhülle weiter fortgeführt.
Pünktlich zum Saisonstart hat der geschäftsführenden Vorstand des BCKL die neue Ballonhülle und den von der Firma Design & Werbung von der Burg neu gestalteten Ballonanhänger in Schweich bei Trier beim einzigen in Deutschland ansässigen Heißluftballonhersteller Firma Schroeder fire balloons abgeholt.
Nach der Ballontaufe wird der Ballon dann im Ronneburger Hügelland und darüber hinaus in ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern in den nächsten Jahren am Himmel zu sehen sein.


Von links nach rechts: Leo Ersfeld (Schroeder fire balloons), Andreas Heck (2. Vorsitzender BCKL), Astrid Carl (1. Vorsitzende BCKL), Dr. Bernd Richter (Schatzmeister BCKL), Jörg v. d. Burg (Design & Werbung)

Das erste Aufstellen des 3400 m3 großen Heißluftballons  erfolgt durch den Hersteller, um alle Funktionen, Passgenauigkeit und Qualität detailliert vor Auslieferung zu prüfen

Text und Bilder: Andreas Heck
2.3.19


Tannheim 2019 - ein ausführlicher Bericht von Uschi

PDF (6GB)

Text: Ursula Zappe
Bilder: Jörgen Traum
25.2.19


Tannheim 2019

Vom Tiroler Schnee in den Tiefschnee im Allgäu

An Schnee war in diesem Jahr kein Mangel, sowohl im Tannheimer Tal als auch in den Landegebieten im Allgäu war er in großen Mengen vorhanden. Zwar zauberte er eine herrliche Landschaft, erschwerte aber die Ballonbergung mitunter erheblich.


Wie in den vergangenen Jahren waren zwei Teams vor Ort, dieses Mal mit den Ballonen Weitz und Schröder. Da das Wetter nicht durchgehend ballontauglich war, blieb auch Zeit, die herrliche Landschaft mittels Lift zu genießen oder durch den Winterwald an den Vilsalpsee zu wandern.


Somit war der Ausflug ins Tannheimer Tal in Tirol wieder ein guter Start in ein neues Ballonjahr, das mit der Hessekabb, einer neuen Ballonhülle und der Ausbildung eines jungen Piloten ein erfolgreiches Vereinsjahr zu werden verspricht.

Text und Bilder: Jörgen Traum
28.1.19