Sie befinden sich hier: Verein » Modellballon » Technik

 

Wie funktioniert ein Modellballon?

 

Vom Prinzip funktioniert ein Modellballon genauso, wie seine großen Vorbilder auch: Mit einem Propangas-Brenner wird die Luft in der Hülle erwärmt, wodurch der Ballon steigt. Durch das Abkühlen der Luft, sinkt er wieder zu Boden. Einzig in der Bedienung der Brenner unterscheiden sich die Modelle von den „großen“.

Hierzu befindet sich in einem Modellballon-Korb neben den Gasflaschen noch eine Steuerbox, welche die notwendige Technik beinhaltet, um den Ballon mit der Fernbedienung vom Boden aus zu bedienen. Dies funktioniert über Magnetventile, welche in die Gasleitungen vor die Hauptbrenner eingebaut werden und die Gaszufuhr zu den Brennern steuern. Ein weiteres Magnetventil steuert die Gaszufuhr für die ständig brennenden Pilotbrenner, welche zum Zünden der Hauptbrenner benötigt werden.

Außerdem findet man in einem Modellballon noch eine Auslösevorrichtung, welche im Störfall das vorgeschriebene Not-Seil (außen am Korb befestigt) abwirft, um den Ballon sicher halten und ggf. einfangen zu können. Eine weitere Auslösevorrichtung ermöglicht bei Wettkämpfen dem Abwurf von kleinen Markern.

Eine weitere wichtige und sogar vorgeschriebene Funktion der Steuerbox ist die sogenannte „Fail-Safe“ Einrichtung. Diese garantiert bei jeglichen Störungen der Elektronik, ein sofortiges Abschalten der Magnetventile und gleichzeitig den Abwurf des Not-Seils, damit eine unkontrollierte Weiterfahrt des Modells ausgeschlossen ist.

Theoretisch können Modellballone mit ihrer Technik so hoch fahren, bis die Reichweite der Fernbedienung abreißt. Allerdings ist das für den Piloten wenig sinnvoll, da es sehr schwer ist, einen Modellballon vom Boden aus in einer solchen Höhe gezielt zu steuern. Wesentlich reizvoller ist es, den Ballon wenige cm über dem Boden schweben zu lassen, ohne dass er diesen berührt oder weiter abhebt.

Zum Modellballon fahren sollte es nahezu windstill sein, denn da der Pilot seinen Ballon während der Fahrt zu Fuß verfolgt, könnte sich diese Verfolgung sonst schnell zum Marathon-Lauf entwickeln. Außerdem sollte das Gelände das Verfolgen zu Fuß auch problemlos zulassen, d.h. das sich keine Hindernisse in Fahrtrichtung befinden. Man sollte also vor Fahrtbeginn gründlich das Gelände und die Wetterbedingungen prüfen, bevor man seinen Ballon aus einem Baum bergen muss.

Neben jeder Menge Arbeit, steckt auch eine Menge Geld in so einem Modellballon. Die meisten Ballöner bauen ihre Modelle von Korb bis Hülle selbst. Somit lässt sich ein Modellballon schon mit ca. 2500€ finanziellem Einsatz für die benötigten Materialien bauen und man kann seinem System die ganz persönliche Note verleihen. Entscheidet man sich hingegen für ein Händlerprodukt, ist im Schnitt mit ca. 3000-4000€ (je nach Hülle) dabei.