Sie befinden sich hier: Aktuelles » Berichte 2023

Berichte 2023

Hallo liebe Leser,

im Jahr 2023 feiert der BCKL sein 50 jähriges Bestehen! Die Jubiläums-Hessekabb kommt an Ostern und wir hoffen, das es dieses Jahr wieder viel zu berichten gibt!

Der Webmaster, 3.4.2023


Jahreshauptversammlung des BCKL

Am 31.3.2023 fand ab 19:00 Uhr wieder die JHV des BCKL statt. 22 Mitglieder fanden den Weg und wählten u.a einen neuen Vorstand:

Vorstand 2023

Von links nach rechts: Steffen Kandel (Schriftführer), Andreas Heck (2. Vorsitzender), Jannik Hacker (1. Vorsitzender), Hagen Rösch (Schatzmeister), Michael Storch (Technischer Leiter),  Bianca Rösch (Jugendwärtin), Astrid Carl (Hallenwärtin)

Bild: Jörgen Traum


An Ostern 2023 fand wieder unsere Hessekabb statt - zumindest teilweise...

Zum besseren Verständnis: die Hessekabb ist eigentlich ein Ballon-Wettbewerb, in dessen Rahmen Ballonfahrten durchgeführt werden, zum anderen Teil aber auch die Publikumsveranstaltung am Freitag, in der der Ballon-Club sich vorstellt und den Ballonsport der Öffentlichkeit vorführt. Diese Publikumsveranstaltung zieht immer wieder hunderte von Familien aus der nahen und fernen Umgebung an, Highlight ist zweifelsohne das Ballonglühen bei Einbrauch der Dunkelheit.

LEIDER musste diese Publikumsveranstaltung am Freitag wegen des zu erwartenden schlechten Wetters abgesagt werden, und wer das Wetter am Freitag beobachtet hat, der weiß, daß das LEIDER die richtige Entscheidung war. 

Niemand bedauert das mehr als wir, denn seit einem Jahr planen und fiebern wir auf diese Veranstaltung hin, aber eine Absage war notwendig um Kosten zu vermeiden, die wir nicht wieder hätten hereinholen können. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Behörden, die die Veranstaltung möglich gemacht haben, bei unseren Mitgliedern und allen Helfern, die zur Unterstützung bereit waren, und bei Allen, die uns besucht hätten, und die wir nun auch erst mal wieder um 2 Jahre vertrösten müssen... Danke!

Die Ballon-Veranstaltung, die eigentliche Hessekabb, wurde nicht abgesagt, da das Wetter für die Osterfeiertage Ballonfahrten nicht gänzlich unmöglich aussehen lassen wollten (diesen Satz bitte zweimal lesen...). Leider war es am Samstag (morgens und abends) nicht möglich, aber am Sonntag morgen konnte dann doch die erste und letzte Fahrt der Hessekabb durchgeführt werden. 

Es wurde eine "Fuchsjagd" durchgeführt, d.h. der Fuchs-Ballon startet 15 Minuten vor den anderen Ballonen, sucht sich nach 30 Minuten Fahrt eine geeignete Wiese, auf der er landet und ein Zielkreuz auslegt. Dieses Zielkreuz müssen die anderen Ballone nun erreichen und ihren Marker (ein Stoffsäckchen mit 100 Gramm Gewicht) möglichst im Zentrum des Zielkreuzes abwerfen - je näher desto besser!

Das das ganze einfacher klingt als es ist, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, als bei einer früheren Hessekabb nur ein Ballon das Zielkreuz erreichte, alle anderen in Sichtweite - aber zuweit entfernt - vorbei schwebten...

Lange Rede kurzer Sinn, dieses Mal konnten alle Piloten das Zielkreuz erreichen und markern, und damit stand auch der Gewinner der diesjährigen Hessekabb fest:

Der 1. Platz ging an Rainer Hassold, der zweite an Marcus Strauf und der dritte an Markus Specht.

Bild: Steffen Kandel

vlnr: Jannik Hacker (1. Vorsitzender des BCKL), Astrid Carl (Veranstaltungsleiterin der Hessekabb), Andreas Heck (2. Vorsitzender des BCKL), Rainer Hassold (mit Hessekabb), Hagen Rösch (Schatzmeister des BCKL)

Die Veranstaltung klang am Sonntag mit der Siegerehrung und einem kleinen Festessen aus, es wurde viel ballönert und gelacht. Der BCKL dankt den Teilnehmern der Hessekabb für den angenehmen Verlauf der Hessakabb und auf ein Wiedersehen in (hoffentlich!) 2 Jahren.

Kurzer Bericht von Steffen Kandel, Webmaster, 10.04.2023