Sie befinden sich hier: Ballonfahren » Mitfahren

Wie läuft denn jetzt so eine Ballonfahrt ab?

 

Wir treffen uns an unserem Vereinsheim.

Hier ist der Ausgangs- und Endpunkt unserer Ballonfahrten.

Von hier aus geht es zum Startplatz, nicht ohne ausführlich darüber zu diskutieren, welcher denn gerade der Richtige ist.

 

 

 

 

Am Startplatz angekommen wird der Anhänger leergeräumt, der Korb eingerichtet und mit vielen helfenden Händen der Ballon aufgestellt.

 

 

 

 

 

 

So, nun alle in den Korb - jetzt kann es los gehen!

 

 

 

 

 

 

Nach der Landung beginnt der sportliche Teil, der Korb muß wieder leer geräumt und die Hülle im Sack verstaut werden. Ist jemand dabei der die erste Ballonfahrt erlebt hat, darf natürlich die Ballonfahrertaufe nicht fehlen.

 

 

 

Nachden alles verpackt und verstaut ist beginnt das Landefest. Das heißt: Am Morgen wird gemeinsam am Landeplatz gefrühstückt und am Abend kehren wir zum Essen ein, wobei es im Hochsommer gilt ein Restaurant zu finden, das uns zu später Stunde noch bewirten möchte.

So gestärkt geht es zurück zur Halle, wo die Ballone für die nächste Fahrt wieder vorbereitet werden. Ein bisschen Bürokratie muß natürlich auch sein, die Papiere vom Ballon und vom Piloten müßen noch ausgefüllt werden.

 

Alles in Allem - bei einer Ballonfahrt von ca 1 1/2 Stunden - ein Zeitaufwand von 4-5 Stunden.